Romeo & Julia

Theater OND-DROM, Luzern, Kleintheater Luzern
13. September 2006, Première
erzählt von 
Magrit Bischof & Werner Bodinek
musikalisch begleitet von 
H.R. Zeder
ins Bild gesetzt von Ueli Blum
assistiert von Bernadette Schürmann
ausgestattet von Regula Christen
beleuchtet von 
Martin Brun & Daniel Schnüriger
Grafik von Ruth Schürmann


Presse: 1 | 2

mit Unterstützung von Pro Helvetia, Migros Kulturprozent, Kanton & Stadt Luzern, Gemeinde Hochdorf LU

Sein 25-jähriges Bestehen feierte das Theater ond-drom, Luzern mit einer Adaption von 'Romeo & Julia', der bekanntesten Liebesgeschichte der Weltliteratur. 
'Romeo & Julia' ist eine 'Jubiläumscreation' für Kinder (ab 6 Jahren) und Erwachsene.

 

Das Theater ond-drom ist das Wagnis eingegangen diese Geschichte für Kinder verständlich auf die Bühne zu bringen.
Die in einem kollektiven Prozess entstandene Creation orientiert sich an der Novelle von Matteo Bandello, 'Romeo und Giulietta', der deutschen Textfassung von August W. von Schlegel nach William Shakespeares Original und dem Bilderbuch von Barbara Kindermann.
Klar, dass sich hier nicht nur in der Geschichte, sondern bereits in der Form verschiedene Welten gegenüberstehen. Genau in diesem Kontrast liegt der Reiz des Stücks, das übrigens gerade mal mit zwei Schauspielern und einem Musiker auskommt.

 
 

Die Regie von Ueli Blum vertraut dem Mythos der Geschichte und der schauspielerischen Energie zweier Erzähler. Hans-Ruedi Zeder am Cembalo ist der musikalische Erzähler in diesem Stück. Seine Musik und das einfache Bühnenbild bestehend aus einem roten samtenen Theatervorhang verstärken das sinnliche Erleben dieser unsterblichen Geschichte.
Mit 'Romeo & Julia' ist es dem Theater ond-drom wieder ein zauberhaftes Theaterstück mit wenig Blendwerk, aber mit spektakulärer theatraler Fantasie und mit einem grossen Sinn fürs Menschliche gelungen, das ja auch das Kindliche ist. 

 

Romeo & Julia mit Magrit Bischof